Köpenick sucht seinen Hauptmann!

Hauptmann

Hauptmann von Köpenick von E.P. Lehmann

 

Als Verein, der sich mit historischem Spielzeug beschäftigt, unterstützen wir das örtliche Museum in Berlin-Köpenick. Zum 110. Jubiläum der Köpenickade ist im Rathaus Köpenick eine neue Hauptmann-Ausstellung an historischem Ort entstanden.

Bei der Beschäftigung mit dem Thema sind wir auf eine kleine mechanische Blechfigur aufmerksam geworden, die von der Firma E.P. Lehmann in Brandenburg ab 1907 hergestellt wurde. Der Erfinder Ernst Paul Lehmann hatte dafür seine Figur „Tanz-Matrose Brandenburg“ mit der Hauptmann-Uniform ausgestattet. Wie der Matrose wankt der Hauptmann beim Laufen, als käme er gerade aus der nächsten Eckkneipe und auf den Kopf gestellt, dreht er sich und strampelt dabei mit den Beinen.

So ist der Kartonaufdruck zu verstehen, wo es heißt: Einst Hauptmann war ich zu Köpenick, beherrschte das Städchen mit einem Blick, jetzt bin ich wieder ein armer Tropf und tanze wie Ihr wollt, sogar auf dem Kopf.

Nun sucht das Museum Köpenick diese seltene kleine Figur, am liebsten mit dem originalen Karton. (Weil das Wünschen ja erlaubt sein muss.) und würde ihr im Museum einen Ehrenplatz einräumen. Köpenick sucht seinen Hauptmann!
Den Schulkindern, die das Museum besuchen, würde der kleine Kerl erzählen können, wie das war mit dem Raub der Stadtkasse im Rathaus Köpenick. Und die großen Besucher wären erinnert, dass manchmal ein Unterschied besteht zwischen Schein und Sein. Findet den Hauptmann!
Ernstgemeinte Zuschriften und lustige Schwänke bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für die Veröffentlichung der beiden Bilder haben wir die Erlaubnis des Rechteinhabers Jürgen Cieslik, den Hauptmann und seinen Karton zu zeigen. Die Bilder sind aus dem Buch Lehmann Spielzeug – Die Geschichte von E.P. Lehmann 1881-1981 von Jürgen und Marianne Cieslik, erschienen bei Hugendubel, entnommen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen