Das Umherwandeln im großen Garten der Natur gewährt der Jugend in ihren arbeitsfreien Stunden mannigfaltiges Vergnügen und wesentlichen Nutzen + Der kleine Zoologe +

 

014

Der kleine Junge in der Wiese hat uns inspiriert Bücher und Spielzeuge vorzustellen, die dem Knaben die geordnete, zu erforschende, zu kategorisierende Natur nahebrachten.

 

030
Der kleine Schmetterlingssammler

 

Anleitung, Schmetterlinge zu sammeln, zu tödten, zu ordnen, aufzubewahren und zu versenden, nebst einer Beschreibung der bemerkenswertesten Schmetterlinge, sowie einer Abhandlung über die Seidenraupenzucht:

Das Umherwandeln im großen Garten der Natur gewährt der Jugend in ihren arbeitsfreien Stunden mannigfaltiges edles Vergnügen und wesentlichen Nutzen. Die frische, balsamische Luft und die mit dem Spaziergang verbundene Bewegung erquicken und stärken den Körper, die Schönheit der Natur mit ihren tausendfachen wunderbaren Erscheinungen ergötzt das Auge, erfreut das Herz und belehrt den für das Lebende so empfänglichen jugendlichen Geist.

 

031
Botanisiertrommel mit Hirschhornkäfern

 

Insbesondere bietet das Studium der Insectenkunde (Entomologie) reichlichen Stoff zu anregenden und nützlichen Betrachtungen. Wo nur immer unter Gottes freiem Himmel der junge Entomologe weilt, se es auf Wald oder Feld, auf Wiese oder Weide, auf einem Berge oder im Thale, allüberall bieten sich seinem Auge Gegenstände dar, die zum Anschauen und Nachdenken auffordern.

 

032
Blechetui zur Aufbewahrung von Vogelfedern

 

Der junge Sammler richtet gewöhnlich seine Aufmerksamkeit zuerst auf die Käfer, denn diese kann er leichter erhaschen und behandeln, später aber, wenn sein Auge schon geübter ist, und sein forschender Sinn nach immer wichtigeren Betrachtungen sucht, wendet er sich mit Vorliebe der vornehmeren Ordnung der Schmetterlinge zu, die sich in zarte Seite kleiden, mit den prächtigsten Farben schmücken und sorglos heiter blos dem Vergnügen nachjagen.

 

034
Lithographierter Schmetterling zum Nachziehen

 

Der Schmetterlingsfang ist die erste Jagd für den Knaben, nicht mit Gefahren, wol aber mit köstlichen Annehmlichkeiten verbunden.

 

035
Hermann Kurtz, Stuttgart, Spielwaren und Puppen 1912, Seite 68

 

Ueber die duftende Wiese zu eilen, die bunten Schmetterlinge in ihren zierlich-raschen Bewegungen von Blume zu Blume zu verfolgen und endlich als der Mühe Preis unter das Netzt zu bringen, gilt als höchster und lohnendster Genuß.

 

036
Tagfalter

 

Nicht geringes Vergnügen bietet auch das Aufstellen und Ausbreiten dieser herrlichen Sommervögel, welches um so höher anzuschlagen ist, als es auch den Ordnungssinn weckt und zu sorgfältiger Thätigkeit hinleitet. Nicht minder nützlich ist das Aufziehen der Schmetterlinge aus ihren Larvenzuständen. Dies bietet dem beobachtenden und neugierigen Nautrfreunde ein reiches und dankbares Feld der Thätigkeit. Die dem Knaben vor Augen liegende Erscheinung einer aus scheinbarem Todesschlaf hervorgehenden Auferstehung des Leibes in einem wunderbar verklärten Zustande ist ein so großartiges Naturwunder, daß es auf ihn den nachhaltigsten und förderlichsten Eindruck machen muß. Seine religöse Gesinnung bekommt dadurch sicheren Halt und sein wißbegieriger Geist klare Einsicht in das Walten der Natur.

 

037
Botanisches Besteck

 

Wahren Nutzen kann die oben erwähnte Beschäftigung jedoch nur dann gewähren, wenn sie nicht planlos, sondern mit Sorgfalt und Ueberlegung geschieht. Die Jugend bedarf in diesem Falle eines Freundes, der ihr mit seinem Rath und seier Erfahrung zur Seite steht.
Ein solcher Freund möchte ich gern der Jugend sein und habe zu diesem Zwecke alles für den Schmetterlingssammler Wissenswerthe in diesem Buche niedergelegt. So möge denn dasselbe in den deutschen Gauen unter der lernbegierigen Jugend recht viel Verbreitung finden und zu nützlichen Studien lebhafte Anregung geben.

Wilhelm C. Schram

 

038
Grillenkasten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen